Begeisterung auf dem Kata-Lehrgang am 10. Juni 2017 in Göttingen

Am 10. Juni fand in unserem Dojo ein Kata-Lehrgang statt, der die Schwerpunkte auf eine Bunkai (Anwendungen der Kata) legte, welche sehr nahe an straßenbezogener Selbstverteidigung angepasst wurde. Unserem Cheftrainer Michael Lechte (6.DAN) war es sehr wichtig, dass die Kata Stück für Stück gelehrt wird, so das jedes einzelne Detail den Teilnehmern übermittelt werden kann. Zuerst geht es um die Abfolge der Techniken, dann um das richtige Timing, der Zeitpunkt wann etwas kraftvoll oder langsam und elegant ausgeführt wird, und später sogar um jede genauste kleinste Handhaltung. Das kam bei den Schülern und Schülerinnen besonders gut an, denn so detailliert hatten sie laut eigener Aussage noch nie eine Kata gelernt. Abgerundet wurde das erlernen der Kata durch die Anwendungen. Dadurch bekam jeder Karateka einen noch engeren Bezug zu der Kata selbst, da er sich jetzt genau vorstellen kann wofür die einzelnen Techniken in der Kata benutzt werden können.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf den nächsten Lehrgang.

Euer Budokan-Göttingen Team.

Michael Lechte zeigt jede Technik der Kata „Empi“

Die Lehrgangsteilnehmer beim Angrüßen.

Die Kata in Anwendung . Ein Schlag in die Kniekehle macht den Gegner kleiner.