Karate-Event mit Deutschlands höchst graduierten Karateka Fritz Nöpel 10.DAN am 20.05.2017

Am 20. Mai 2017 fand in Bebra ein Karate Lehrgang mit Fritz Nöpel (10.DAN) und unserem Cheftrainer Michael Lechte (6.DAN) statt, zu dem fast 100 Karateka aus dem südlichen Niedersachsen und Nordhessen kamen. Die Begrüßung fand durch den 1. Vorsitzenden des Karate Verein Bebra Jürgen Wacker und sogar dem Bürgermeister Uwe Hassl statt, der selbst einmal im Karate Dojo auf der Matte stand. Der Lehrgang erstreckte sich über fünf Stunden und hatte das Thema Selbstverteidigung als Schwerpunkt. Besonders beeindruckend war der große Wissensschatz für die Teilnehmer, den Fritz Nöpel immer wieder geschickt mit einbrachte. Er präsentierte welche Werte im Karate groß geschrieben werden, und um was es bei der Kampfkunst eigentlich geht. „Nachdem ein Karateka seine Fähigkeiten in Form einer Kata zeigt, und er gegen eine vielzahl imaginären Gegner im Kampf besteht, sollte er nicht überheblich werden und sich am Ende wieder zurück auf sich besinnen“ war nur eine kleine Anekdote von Nöpel an diesem Tag. Einige Aspekte der Philosophie des Karate und dem was sich um diese Kampfkunst herum befindet lies Fritz Nöpel an einigen Stellen durch seine Präsentationen durchschimmern. Man hätte ihm noch viele weitere Stunden zuhören können, sagten die Lehrgangsteilnehmer am Ende.   

Großmeister Fritz Nöpel beginnt das Event mit der Vorstellung der „Waffenkammer“ die jeder Karateka in sich trägt.

Cheftrainer Michael Lechte zeigt, was es heisst die Kontrolle über den Angreifer zu erlangen.

 

Gruppenfoto vom Budokan-Göttingen mit dem Großmeister Fritz Nöpel (10.DAN)

 

 

 

Für Michael Lechte war es eine große Ehre mit dem Großmeister Fritz Nöpel zusammen unterrichten zu können.

Im Anschluss des großen Karate Events fand eine DAN-Prüfung statt. Drei DAN-Anwärter stellten sich den kritischen Augen der Prüfer Fritz Nöpel (10.DAN) und Michael Lechte (6.DAN) und konnten am Ende mit ihrer Leistung einschlägig überzeugen. Wir gratulieren an dieser Stelle Florian Erbskorn, Peter Ebert und Michael Schaub zur bestandenen Prüfung.

von links nach rechts: Peter Ebert, Florian Erbskorn, Hanshi Fritz Nöpel und Sensei Michael Lechte.